Prof. Dr. Jürgen Pannek

Kontaktdaten

Prof. Dr. Jürgen Pannek

Prof. Dr. Jürgen Pannek
Dynamics in Logistics
Raum 1090
BIBA, Hochschulring 20, 28359 Bremen
pan@biba.uni-bremen.de
Tel.: +49 (0) 421 218-50190
Fax: +49 (0) 421 218-9850190

Lebenslauf

Jürgen Pannek hat zwischen 1999 und 2005 an der Universität Bayreuth und der University of Warwick sein Studium der Wirtschaftsmathematik absolviert. Anschließend hat er am Lehrstuhl für Angewandte Mathematik der Universität Bayreuth seine Promotion zum Thema Receding Horizon Control: A Suboptimality based Approach verfasst. Nach der Promotion 2009 arbeitete er für ein weiteres Jahr an der Universität Bayreuth im DFG Schwerpunktprojekt Regelungstheorie digital vernetzter dynamischer Systeme. Danach erhielt er ein Postdoc Stipendium der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und forschte von 2010 bis 2011 an der Curtin University of Technology zum Thema Dezentrale modellprädiktive Regelung. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er in der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik der Bundeswehr Universität München, wo er u.a. für den Aufbau und Inbetriebnahme des Robotiklabors zuständig war. Im Februar 2014 schließlich übernahm er die Juniorprofessur Dynamics in Logistics an der Universität Bremen.